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Eine Krankheit und der damit verbundene Krankenhausaufenthalt kann einen starken persönlichen Einschnitt bedeuten. Die Erkrankung kann die aktuelle Lebenssituation soweit verändern, dass ein erhöhter Unterstützungsbedarf nach dem Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen werden bestehende Ressourcensysteme soweit koordiniert, um den im Krankenhaus eingeleiteten Gesundungsprozess nach der Entlassung der PatientInnen zu erhalten bzw. zu fördern und dadurch deren Lebensqualität zu verbessern.
Im konkreten beraten wir PatientInnen und Angehörige, bahnen den Kontakt mit externen sozialen Diensten an (Hauskrankenhilfe, Essen auf Rädern, Seniorenheime, 24H-Pflege, psychosoziale Dienste usw.), unterstützen bei der Beschaffung von finanziellen (Pflegegeld, Gebührenbefreiungen, etc.) und materiellen Hilfen (Rollstuhl, Rollator, Leibstuhl, Inkontinenzversorgung, Sauerstoffversorgung...).
Gemeinsam finden wir Lösungen.
Bei dieser neuen Form der Geriatrischen Versorgung wird nicht der Patient ins Krankenhaus gebracht, sondern das Team kommt zum Patienten nach Hause. Was bedeutet das?
Die Anmeldung erfolgt per Email oder Fax, durch den Hausarzt oder ein Krankenhaus mittels